Montag, 30. März 2009

Purble ist schuld....


.... an meinem neuen Desaster.
Ihr kennt das doch auch als Elternteile, diese Entwicklungsabschnitte, die man gerne wieder in die Büchse der Pandorra zurück schieben möchte ;-).
Bei mir ist diese Büchse Purble.
Ich mußte mir, da mein Läppi seinen Bildschirm mehr als einmal ein wenig schwarz werden ließ, einen neuen PC holen.
Dieser hatte auch, wie kann es anders sein, ein vorinstalliertes PC Spiel namens Purbles Place ( Vista Leute kennen das sicher ).
Das Spiel ist wirklich total einfach. Man kann Kuchen nach Bildern backen ( Bild ) , ne Art Memory ist dabei und lustige Gesichter basteln.... wirklich total niedlich und sehr einfach.
Tja, wie die Mamas nun mal sind, dachte ich an einem Abend ( um Oberkrümel abzulenken ): Laß es uns doch mal zusammen spielen.......
Emely war mehr als begeistert. Ruckzuck hatte sie das Prinzip verstanden, ruckzuck die Kuchen gebaut, tauchte immer mehr ein und nach etwa 15 Minuten hieß es ganz echauffiert:
"Mama!! Ich kann das alleine! "
Tja, und nü..... ich dackelte ab und ging kochen :-) während ich aus dem Wohnzimmer bei jedem fertigen Kuchen wahre Begeisterungsstürme hörte.
Sie hat es übrigens ebenso schnell geschnackelt zwischen den Spielen hin und her zu schalten. Sie weiß ganz genau, was sie wann und wo drücken muß.... sie ist drei.
Tja, und nu ist die Pandorra Büchse offen ;-) und Oberkrümel findet es ganz toll an Mamas Arbeitscomputer sitzen zu dürfen und alleine Purble zu spielen.... ich kann ja kochen gehen ;-).
Als ich dann letzte Mal sagte: "Sorry Emely aber ich muß jetzt arbeiten." kam der Spruch:" Mama, geh doch an Papas PC.... ich habe hier jetzt noch ggaannnzzzz viel Purble Arbeit zu machen..."
Hhmm... Pandorra halt.

Wünsche euch eine kreative Zeit
Gabriela

Mittwoch, 18. März 2009

e viva Salida ..

Dreimal habe ich diese Socke angefangen. Nun ist der erste fast fertig und ich hoffe, das ich vor Abgabeschluß noch genug Zeit habe, den zweiten zu stricken. Warum dreimal? Nun, die Vorgabe war Nadestärke 2,5... ich bin ein strammer Stricker und so wurde bei dieser Stärke mein Salida eher eine Kindergröße. Ich hakte nach und durfte auch in 3er Stärke stricken.... gut, aber die Farbe gefiel mir verstrickt nicht mehr. Dann habe ich noch zwei andere Knäuel angefangen, bis Reihe 20 hochgenudelt und... jetzt ist es eben dieses geworden. :-)



Für die, die die berühmte Salida nicht kennen: Es gibt bei den Yahoolisten die SKP Group, der SockenPenthalon. Das ist eine englische Gruppe ( wird aber auch deutsch geschrieben ) , die als Vorgabe übers Jahr 5 Sockenmuster vorgibt, die frau nachstricken kann. Man hat für jeden Sockenpaar 2 Monate Zeit... es ist ein Wettbewerb, wer die schönste Socke nach Vorgabe strickt. Salida ist eins von 2 Vorgabemustern aus den Start Februar.
Um mitzumachen muß man a) in die Group und b) ein Bild der begonnenen Socke an der Nadel hochladen. C) dann am Schluß ein fertiges Sockenpaar.

Was es zu gewinnen gibt? Keine Ahnung aber ich liebe diese Muster und DIE wollte ich stricken :-).

Wünsche kreative Zeit
Gabriela

Freitag, 6. März 2009

Sock - o - mania....

... das sind die Socken, die ich in der Woche Urlaub gestrickt habe. Eine abendlich entspannende Tätigkeit nach Elternfeierabend :-).
Die Blauen sind aus Regia royal und im Fetzenmuster gestrickt, BumerangFerse und Sternenspitze.


Diese hier sind aus Lana Grossa meilenweit Cotton. Das Muster heißt Maiglöcken, ist vom Nickname Phönix aus diesem Forumsthread. Ihr mußt runter scrollen und es wird freundlicherweise als pdf angeboten. Es ist wirklich sehr einfach zum nachstricken.
Das Mausezahnbündchen habe ich sofort in der Dopplung verstrickt und NICHT nachträglich umgenäht. Ist wesentlich elastischer und verzieht sich auch nicht mit der Zeit.


So, meine Tochter hat gemeutert. Nachdem ich nun für mich diese Sockis strickte, hat sie sich massiv beschwert wann sie wieder dran ist...... und ich nadel nun welche für sie. Ich habe gestern angefangen und den ersten fast fertig ( nur in 28). Es wird das Secret shell Muster in etwas abgewandelter Form aber das seht ihr ja dann.

Wünsche krative Zeit!
Gabriela

Donnerstag, 5. März 2009

Stürmische Nordsee...

...hatten wir aber unser Urlaub an der Nordsee war einfach nur toll!
Etwas über eine Woche waren wir in unserer FeWo auf dem Bauernhof nahe bei Kating und sind den ganzen Tag dabei auf Achse gewesen. Göttin sei Dank hatten wir nur zwei Tage mit Regen.
Wir haben jedenfalls unsere Zeit "da oben" sehr genossen.... nur einen Nachteil hatte das Ganze: es war zu kurz!


Die Muschelsammlerin in ihrer eigenen Welt :-) ( und die Hose war sowas von dicht! ): Emely`s O-Ton als wir am späten Nachmittag dann wieder weg fuhren: "Papa, Mama... das war so ein tolles Abenteuer heute!" Sprach`s und schlief ein.


Fische haben wir auch gesehen und die waren im Panoramabecken im Multimar Wattforum in Tönning. Angelina war völlig fasziniert.
Es kommen noch ein paar Bilder, denn wir haben wunderschöne Impressionsbilder gemacht. Fleißig war ich auch: Ich habe 2 ganze Paar Socken für mich gestrickt :-)..... das ideale Hobby für unterwegs. Bilder kommen dann auch noch.

Lieben Dank für die Besucher, die auch während des Stillstandes fleißig bei mir waren!

Wünsche kreative Zeit!
Gabriela