Sonntag, 11. Januar 2009

Kind, ab in den Sack......

.... und zwar in Schlafikuschelsack :-).
Man, irgendwie habe ich den Eindruck, das unser kleiner Krümel auf Dünger schläft. Hier ist es sehr kalt und unsere Lütte ist im Schlaf sehr wühlerisch veranlagt. Bei ihr hat sich der Kuschelsack sehr bewährt.
Sie machte mir dann aber in der Nacht von Freitag auf Samstag , so von 2.00 Uhr bis etwa 5.30 Uhr, ziemlich deutlich klar, das ihr der jetzige gekaufte Sack, nicht mehr genug Beinfreiheit gibt und sie ihn nicht mehr will. Watt nu?
Die Stadt gab nun wirklich nur jämmerliche Schlafisäcke preis oder sie waren einfach zu teuer. Ich hatte nur nen Hals und entschloss mich, meine alten Kenntnisse der CAD Konstruktion raus zu kramen ( als gelernte Techn. Zeichnerin ) und selber einen Schnitt zu basteln. Zudem hat meine Mutter mir eine Datei vermacht, die u.a. die Schnittkonstruktion für Oberteile erklärt, was mir bei der Planung der Oberpartie sehr geholfen hat. Es ist ein einfacher Schnitt aber einer, der bequem und warm ist und längerfristig paßt. Also, ran ans Werk:

Nachdem das Rückenteil nebst Sack dann fertig war, brauchte ich ja noch das Vorderteil mit dem Ausschnitt. Also einfach nur ne neue Folie über das RT gelegt, nochmal abgepauscht und dann den Halsauschnitt konzipiert. Feddisch :-).


Emely, die das ganze mit Argusaugen überwachte, gab dann auch ihr OK :-).


So, hier die Einzelteile. Das war , da es bereits später Nachmittag war, alles in meiner Schatzkiste. Ein tolle Vlies ( Danke Mama ;-) ), Stöffchen für Innen- und Außensack und ein Reisverschluß, der eigentlich für die kommende Regenjacke geplant war. Beim auswählen des Schrägbandes hat Emely dann ausgewählt. Wir hatten die Wahl zwischen Rosa und Blau. Ich war mir sicher, das sie Rosa nimmt aber sie nahm Blau. Als ich verwundert fragte, warum kam die Antwort:" Aber Mama, da ist doch mehr das schöne blau drin als Rosa!" Gutes Kind ;-)!



Ich habe es mir einfach gemacht. Den Außenstoff habe ich mit dem Vlies gedoppelt.


Tja, das ist dann das Endergebniss. Weit genug, lang genug für die ganze Winterwachstumsphase und schön komplett gefüttert. Der Stoff selber ist butterweich und SEHR angenehm auf der Haut.
Küken ist zufrieden... oder :-D.


Also, ran an den Speck.... Kuschelsack nähen, denn ich mache sicher noch einen zweiten.... und nen Schnitt für ne Kindergartenregenhose konstruiere ich auch gerade.
Wünsche kreative Zeit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen